Samstag, 14. Mai 2016

3 Buchstaben oder 2 Zahlen?

Wie bereits beschrieben steht Dumaguete und Umgebung hoch im Kurs bei Ausländern um in den Philis zu leben. Es sollen wohl 4000 dieser hier wohnhaft sein, ein seit 11 Jahren hier lebender Engländer meinte sogar 8000.

Ich bezweifele das wenn ich mir das Immigration-Büro anschaue in der Stadt. Dieser Tage verlängerte ich mein Visa wieder, bei der 2.Verlängerung muss man diese unnütze ACR Karte beantragen die mit umgerechnet 50US$ Dollar zu Buche schlägt. Somit waren dann wieder mehr als 7000 Peso weg:-(

Das Büro selbst befindet sich versteckt in einem Gebäude im hinteren Teil. Nicht wirklich als Behörde oder Amt erkennbar, ein paar Schreibtische, PCs, kein Schalterbereich wie man ihn erwartet oder kennt aus anderen Behörden.

Die junge Dame, nett und freundlich in ihrer Art, gab mir den Antrag zur Verlängerung und einen Kuli. He noch nicht mal einen Tisch zum ausfüllen haben sie dort. Die Kopien von Pass, letzter Verlängerung, abgelaufener ACR Karte sowie Passbilder macht man im Reisebüro daneben. Ich fragte ob sie mir auch die Haare schneiden würden!:-)

Am nächsten Tag konnte ich mein neues Visum im Reisepass dann abholen. Anderswo geht das in weniger als einer Stunde. Egal, Zeit habe ich ja...

Für die ACR Karte muss man seine Fingerabdrücke abgeben. Die junge Dame meinte ich möchte bitte am nächsten Tag wieder kommen, der zuständige Officer wäre in der Mittagspause...um 11 Uhr. Entweder ich solle um 9 Uhr kommen oder um 14Uhr. Was er wohl dazwischen macht?:-)

Also ich wieder hin am Folgetag, eine Weile gewartet und dann rein in sein Büro (Aktenberge stapeln sich im fensterlosen Raum). Der Officer selbst sehr nett in seiner Art (wie man in den Wald hinein ruft...) bemängelte meine Datumsangaben im weiteren ausgefüllten Antrag, der Monat sei mit 3 Buchstaben abgekürzt zu schreiben und zückte sogleich seinen Tipp-Ex. Ich grinste und merkte an über dem Feld sei ein Hilfstext "DD-MM-YYYY". Kein Kommentar dazu folgte von ihm!:-)

Dann raus an den PC, er selbst muss die im Formular gemachten Angaben elektronisch erfassen. Dann wurden die Fingerabdrücke gemacht. Zum Schluß meinte er ich könne dann meine neue Karte so in ca. 4 Wochen abholen. Ich bedankte mich und verlies das Büro.

Anm.: wieviele Male habe ich in den Philis schon meine Fingerabdrücke gegeben. Bei jedem Antrag auf eine neue ACR-Karte, bei der Exit Clearance wenn mehr als 6 Monate im Land... Aber egal, tut ja nicht weh!:-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Mitarbeiter dort 4000 bzw. 8000 Ausländer administrieren können. Die meisten dieser sind wie ich wohl mit Touristen-Visum im Land, d.h. alle 2 Monate muss verlängert werden. Wobei es wohl viele gibt die ohne Visum sich im Land aufhalten, auch weil einige sich die Visagebühren nicht (mehr) leisten können. Irgendwo las ich von einer Art Kopfgeldprämie wenn man so einen Illegalen dem Amt meldet.

Soll ich Kopfgeldjäger werden?lol

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen