Mittwoch, 25. Mai 2016

wie steht es um den Pazifik?

Hier hatte ich kurz berichtet von der Blauwal-Sichtung nahe Dumaguete vor ein paar Tagen. Auch von Bohol wird selbiges berichtet. 




Vorgestern und gestern war er wieder vor Negros unterwegs. Man geht davon aus, dass es ein und derselbe ist. Sichtungen von Blauwalen sind sehr selten, zwischen 2004 und 2012 kamen diese hier in Negros Oriental nur 7x vor.

Ich persönlich sehe es bedenklich, befürchte der Blauwal, bis zu 33 Meter lang und mit einer Körpermasse von bis zu 200 Tonnen das größte und schwerste bekannte Tier, das jemals auf der Erde gelebt hat, irrt umher, hat die Orientierung verloren.

Grund hierfür könnte die radioaktive Kontamination des Pazifiks sein. Kaum wird davon berichtet, die Massenmedien verschweigen es einfach wie es scheint. Erst gestern war ich im Kontakt mit einem guten Freund, begeisteter Taucher und -lehrer. Er träumt seit Jahren von einem eigenen Tauch-Safariboot, sein Traum scheint realisierbar zu werden bald schon.

Angesprochen auf das Thema reagierte er geschockt, bekam nach eigener Aussage eine Gänsehaut - hat in den deutschen Medien davon noch nie etwas gelesen. Ich gab ihm ein paar Links mit der Empfehlung das Projekt, die Investition genaustens zu überdenken bei diesem Hintergrund.

Hier ein paar Links:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen